Nachdem die erste Bauphase an der Franken-, Sempacher-, Morgarten- und Winkelriedstrasse abgeschlossen ist, startet am 18. Juli die Sanierunge am Kauffmannweg. Die Strasse wird für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Liegenschaften seien aber zu Fuss immer erreichbar, sagt Oberbauleiter Roger Schürmann gegenüber Radio SRF.
Einschränkungen in belebtem Quartier
Im Neustadt-Quartier werden in den nächsten Monaten insgesamt sechs Strassen saniert. «An allen sechs betroffen Strassen werden Kanalisation, Gas, Wasser und Elektroleitungen saniert», sagt Schürmann. «Im Nachgang wird auch die Oberfläche mit breiteren Trottoirs und Bäumen neu gestaltet.» Da das Hirschmattquartier ein sehr belebtes Gebiet ist, müssen Anwohner, Restaurants, Geschäfte und Dienstleitungsbetriebe mit massiven Einschränkungen leben. «Wir bekommen viele Reaktionen, positive, aber auch solche von Leuten, die die Nase voll haben», sagt Oberbauleiter Schürmann.
Intensiv, dafür rascher bauen
Die Sanierung wird in der so genannten Intensivbauweise durchgeführt Das heisst, dass von Montag bis Samstag im Zweischicht gearbeitet wird. «So können wir die Bauarbeiten in zwei Halbjahren statt in fünf bis sechs Jahren durchführen», sagt Roger Schürmann. Die Hauptarbeiten seien im November 2016 fertig. Im kommenden Jahr würden noch Belagsarbeiten durchgeführt.