Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Luzerner Regierung legt Tarif für Kantonsspital fest

Der Basispreis für eine Behandlung am Luzerner Kantonsspital beträgt 10'325 Franken. Diese Zahl hat die Luzerner Regierung festgelegt, weil sich das Spital nicht mit den Krankenkassen einigen konnte.

Damit blieb der Regierungsrat nahe bei dem vom Spital beantragten Tarif von 10'645 Franken. Die Tarifsuisse AG, die für rund 50 dem Branchenverband Santésuisse angeschlossenen Kassen die Verhandlungen führte, forderte 8951 Franken. Der Preisüberwacher empfahl 8974 Franken.

Audio
Regierung legt Tarif am Luzerner Kantonsspital fest (27.02.2013, Radka Laubacher)
02:36 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

Der Regierungsrat begründete seinen Entscheid damit, dass das Kantonsspital die entsprechenden Kosten ausweise, und diese Kosten entsprächen denen von vergleichbaren Spitälern. Zudem habe sich das Kantonsspital bereits mit der Verhandlungsgemeinschaft HSK (Helsana, Sanitas, KPT) auf einen ähnlich grossen Basistarif geeinigt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel