Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Megger Senioren dürfen jetzt doch nach Weggis

40 bis 50 Senioren der Alterssiedlung Sonnenziel dürfen nun doch während der Sanierung des Altersheims vorübergehend in Hotels in Weggis einquartiert werden. Der Gemeinderat hat eine befristete Teilumnutzung bewilligt.

Der Gemeinderat hat den Hotels «Central» und «Beau-Rivage» die Baubewilligung für die befristete Teilumnutzung erteilt, wie er am Mittwoch mitteilte. Vorgesehen ist, rund 40 Seniorinnen und Senioren aus Meggen vom Herbst 2014 bis Frühjahr 2016 in den beiden Hotels einzuquartieren.

Audio
Megger Senioren zügeln nach Weggis (01.05.2014)
01:25 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Die Bau- und Zonenordnung in Weggis schränkt die Fremdnutzung von Hotels ein. Diese dürfen maximal 25 Prozent ihrer Bruttogeschossfläche anderweitig nutzen. Im Übrigen würden diese beiden Hotelbetriebe zonenkonform genutzt und für die Gäste und die Öffentlichkeit zugänglich sein, schreibt der Gemeinderat. Weitere zehn Betagte sollen im Hotel «Rössli» untergebracht werden. Dieses Gesuch ist beim Gemeinderat hängig.

Das Sunneziel wollte ursprünglich 110 seiner Bewohnerinnen und Bewohnern in den drei Weggiser Hotels einquartieren. Die Gemeinde legte aber ihr Veto ein, weil eine vollständige Umnutzung der Hotels, auch wenn sie zeitlich befristet sei, nicht zonenkonform sei.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel