Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Mehr Transparenz bei Löhnen

Im Kanton Luzern sollen die Löhne der Spitzenkader von Betrieben wie dem Kantonsspital, der Gebäudeversicherung, der Universität oder der Pensionskasse öffentlich gemacht werden. Der Regierungsrat unterstützt einen Vorstoss der SP-Fraktion im Kantonsrat.

Die neue Transparenz soll ab 2017 gelten und damit in den Geschäftsberichten 2016 hergestellt werden. Dies schreibt der Luzerner Regierungsrat in seiner Antwort auf ein Postulat der SP. Es geht dabei um die Entschädigungen des strategischen Organs, etwa des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung.

Publiziert werden soll aber nicht der Lohn, der jedes Mitglied dieser Organe erhält, sondern die Gesamtsumme. Die Transparenz betrifft Organisationen, die im Besitze des Kantons sind oder einen starken Bezug zu ihm haben. Zum Beispiel das Kantonsspital, die Universität, die Gebäudeversicherung oder die Pensionskasse.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel