Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Militärflugplatz Emmen: Mehrbelastung noch nicht bekannt

Wieviele Militärjets auf dem Flugplatz Emmen künftig starten und landen, ist noch nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass der Flugplatz Sitten geschlossen wird. Das bedeutet für andere Flugplätze wohl eine Mehrbelastung. Wieviel nach Emmen verlagert wird, sagt das VBS noch nicht.

Dass Sitten geschlossen wird, ist jetzt definitiv. VBS-Chef Ueli Maurer hat dies laut Medienberichten gegenüber den Walliser Behörden bestätigt. Die Schliessung ist im Stationierungskonzept der Armee vorgesehen, das Wallis hatte sich dagegen gewehrt.

Audio
Interview mit der Luzerner Sicherheitsdirektorin Yvonne Schärli. (4.6.2014)
02:46 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

Wenn Sitten geschlossen wird, bedeutet das wohl mehr Flüge für die andern Militärflugplätze. Wieviele nach Emmen kommen, ist noch nicht bekannt. Die zuständige Luzerner Sicherheitsdirektorin Yvonne Schärli sagte gegenüber Radio SRF, die Luzerner Regierung wisse noch nichts Genaues.

Bundesrat Maurer habe in einem Schreiben an die Regierung einige Fragen zum Stationierungskonzept beantwortet, aber nicht alle. Der Gripen-Entscheid werde bei der Definition der Flugbewegungen mitberücksichtigt, heisst es laut Yvonne Schärli im Schreiben des VBS-Chefs. Mit präziseren Aussagen rechnet die Luzerner Sicherheitsdirektorin für nächstes Jahr.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel