Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Modernste Technik vernetzt Küche und Service

Im Hotel Montana wurde aufgerüstet: In der Küche leuchten die Bestellungen jetzt auf grossen Flachbildschirmen, im Restaurant zeigt eine digitale Anzeige wie lange die Zubereitung des Menus noch dauert. Mit diesen Neuerungen will man effizienter arbeiten.

Die technischen Neuerungen sollen in erster Linie überflüssige Wege in die Küche ersparen, erklärt Luzi Seiler, Leiter der Gastronomie: «Der Service-Mitarbeiter muss jetzt nicht mehr in der Küche auf den Hauptgang warten, sondern sieht auf jedem einzelnen Bildschirm im Restaurant oder auf der Terrasse, wie lange die Zubereitung noch dauert.»

Audio
Straffere Abläufe im Hotel Montana (05.11.2015)
01:50 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Einer der ersten Betriebe in der Schweiz

Seit dem Frühling ist die neue Technik eingebaut. Damit sei man einer der ersten Betriebe in der Schweiz, nur in Bern gebe es bereits etwas Ähnliches. Durch die straffere Organisation habe man im gut dreissigköpfigen Serviceteam ein bis zwei Stellen einsparen können, sagt Seiler.

Der gesamte Umbau von Küche, Büroräumen und Technik hat rund 4,5 Millionen Franken gekostet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel