-
Bild 1 von 6. Auch heuer gab es am Nachmittag einen «Familienweg», auf dem unter anderem Laternen gebastelt wurden. Bildquelle: zvg.
-
Bild 2 von 6. Insgesamt nahmen 65 Familien den Weg von Sachseln nach Flüeli unter die Füsse. Höhepunkt war ein Gottesdienst. Bildquelle: zvg.
-
Bild 3 von 6. Die Jugendlichen konnten sich für eine ruhigere Route entscheiden und dort ihre kreative Seite ausleben... Bildquelle: zvg.
-
Bild 4 von 6. ...oder aber die sportliche Route einschlagen und sich in Sport-Ateliers bewegen. Bildquelle: zvg.
-
Bild 5 von 6. Ziel war für alle die Ranftschlucht, wo es ein Konzert gab, sowie eine Feier mit Bischof Markus Büchel. Bildquelle: zvg.
-
Bild 6 von 6. Die Feier tief in der Nacht wurde zu einem richtigen Lichtermeer. Bildquelle: zvg.
Mehr Informationen
Das Ranfttreffen kann auf eine grosse Tradition zurückblicken. An der aktuellen Ausgabe stellten die Organisatoren besondere Momente oder besondere Nächte in den Mittelpunkt. Unter freiem Himmel feierten die Teilnehmenden in der Ranftschlucht eine Feier mit Bischof Markus Büchel.
In diesem Jahr nahmen rund 1100 Personen am Ranfttreffen teil. Das sind deutlich weniger als in der Vergangenheit. In Spitzenjahren waren jeweils bis zu 4000 Personen im Ranft unterwegs.
«Es gibt mittlerweile sehr viele Angebote in diesem Bereich, auch auf nationaler Ebene», sagt Lukas Brunner, Vertreter des Organisationskomitees. Kantonale und regionale Vorweihnachtsfeiern seien mittlerweile auch eine Konkurrenz.