Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Neubau im Garten des Klosters Wesemlin Luzern geplant

Im Garten des Kapuziner-Klosters Wesemlin soll ein sechsstöckiger Neubau erstellt werden mit Wohn- und Arbeitsräumen, die gemietet werden können. Der Bau wird mit Hilfe fremder Investoren finanziert, die Kapuziner stellen das Bauland zur Verfügung.

Der Orden der Kapuziner habe eine zukunftsweisende Entscheidung gefällt, teilte die Provinz-Leitung am Donnerstag mit. Der Ertrag des Baulandes soll mithelfen, den Unterhalt und den Betrieb der ganzen Klosteranlage Wesemlin mitzufinanzieren und für die Zukunft zu sichern. Wenn die Generalleitung des Ordens in Rom ebenfalls grünes Licht gibt, kann mit dem Bau im Frühling 2017 begonnen werden.

Audio
Urs Steger, Co-Projektleiter des Neubauprojekts im Klostergarten Wesemlin (11.6.2015)
06:33 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 33 Sekunden.

Das Projekt, das sich «Lebensraum Klostergarten» nennt, ist Teil der Finanzierungsgrundlage für das Seelsorgeprojekt «Oase-W», welches im renovierten Kloster Wesemlin aufgebaut wird. Weiter wollen die Kapuziner aber auch den ummauerten Klostergarten öffnen für Menschen, welche in der Nähe der Kapuziner arbeiten, wohnen und leben möchten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel