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Sonnenberg-Südportal der A2 heute und in Zukunft.
Legende: Durch den Bypass soll das Südportal des Sonnenbergtunnels bei Kriens verdoppelt werden. zvg

Zentralschweiz Neue Tunnel sollen Luzerner Verkehrsprobleme lösen

Mit zwei zusätzlichen Autobahn-Tunnelröhren, einem weiteren Autobahntunnel in Rathausen, dem Ausbau von Fahrspuren und einem Autobahnzubringer in der Stadt Luzern wollen Bund und Kanton Luzern den Strassenverkehr in der Agglomeration Luzern besser regeln. Kosten insgesamt: 1,6 Milliarden Franken.

Bypass Luzern

Mit einer Reihe von Bauten will das Bundesamt für Strassen Astra dafür sorgen, dass der Verkehr rund um Luzern künftig nicht mehr ins Stocken gerät. Dafür will es die Autobahnen Richtung Luzern um je eine Spur ausbauen, auf der Strecke Richtung Zug und Zürich soll auch der Rathausentunnel erweitert werden.

Kernstück ist allerdings der eigentliche Bypass, zwei zusätzliche Autobahn-Tunnelröhren auf dem Stadtgebiet, von Emmen-Süd bis zum südlichen Portal des Sonnenbergtunnels. Das Astra rechnet dafür mit Kosten von 1,6 Milliarden Franken.

Auch ÖV soll ausgebaut werden

Weiter soll der Kanton Luzern für 150 Millionen Franken einen Nordzubringer via Luzerner Kantonsspital auf die Autobahn bauen. Dadurch soll der Verkehr künftig nicht mehr durch die Luzerner Innenstadt, sondern über eine Art Westumfahrung rollen.

Quasi als Gegenleistung soll gleichzeitig mit dem Zubringer eine durchgehende Busspur von Kriens bis ins Luzerner Stadtzentrum realisiert werden. Das gesamte Projekt ist allerdings noch Zukunftsmusik. Beim Astra rechnet man nicht vor 2025 mit einem Baubeginn, die Bauzeit beträgt rund zehn Jahre. Und: Das Geld für das eigentliche Bauprojekt hat der Bund noch nicht gesprochen.

Das grosse Umfahrungsprojekt in Luzern

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