2006 hatte das Parlament die Regierung aufgefordert, steuerliche Anreize zum Kauf von umweltschonenden und schadstoffarmen Fahrzeugen zu geben. 2011 wies der Kantonsrat aber einen entsprechenden Vorschlag mit grossem Mehr an die Regierung zurück. Der Regierungsrat schlägt nun dem Kantonsrat eine überarbeitete Version und eine Alternativ-Variante vor.
Zwei Vorschläge
Das vom Regierungsrat favorisierte «Luzerner Modell» sieht in seiner überarbeiteten Version vor, je hälftig aus Hubraum und Leistung die Steuer zu berechnen. Neu hinzu kommt ein Bonus für geringen CO2-Ausstoss, der während drei Jahren nach der Ersteinlösung des Autos in Anspruch genommen werden kann. Beim «Schwyzer Modell» ist die Bemessungsgrundlage der Quotient aus Leistung und Gesamtgewicht, der dann mit einem Steuerindex multipliziert wird. Dieser Index soll vom Kantonsrat festgelegt werden.
Die Motorfahrzeugbesteuerung wird im Herbst im Luzerner Kantonsrat diskutiert.