Um eine höhere Qualität bei der Umsetzung der Sanierungsmassnahmen im Haustechnikbereich sicherzustellen, werden in Obwalden neu die Leistungsgarantien von EnergieSchweiz für die Bereiche, Sonnenkollektoren, Holzheizungen und Wärmepumpen verlangt. Dies teilt der Kanton Obwalden mit. Auf diese Weise werde sichergestellt, dass die Anlagen nach den Vorgaben diverser Normen, Merkblätter und Empfehlungen installiert werden und die Bauherrschaft bei der Inbetriebnahme vollumfänglich instruiert wird.
Für das Förderprogramm hat die Regierung im Jahr 2014 insgesamt 450‘000 Franken bereitgestellt. Bestandteil des Programms bleiben die Bereiche der Gesamtsanierungen und der Betriebsoptimierungen, welche insbesondere für Private und Liegenschaftsbesitzer grösserer Liegenschaften von Bedeutung sind. Ebenfalls beibehalten wird die neutrale Energieberatung.
Das Obwaldner Fördermodell 2014 orientiert sich weitgehend am Fördermodell 2013. Es wurde inhaltlich mit den Kantonen Nidwalden und Uri abgestimmt.