Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Pflegeheim Hirschpark in Luzern wird Asylzentrum

Das ehemalige Pflegeheim Hirschpark in der Stadt Luzern wird für drei Jahre als kantonales Asylzentrum genutzt. Das Zentrum soll im Frühling 2014 eröffnet werden und rund 100 Personen Platz bieten. Die Stadt Luzern ist mit der neuen Nutzung einverstanden.

Der Kanton ist dringend auf zusätzliche Plätze für neu ankommende Asylsuchende angewiesen. 400 Zentrumsplätze wären notwendig, zurzeit stehen aber nur deren 120 zur Verfügung. Darum habe die Luzerner Regierung beschlossen, die kantonseigene Liegenschaft Hirschpark als Übergangs-Asylzentrum zu nutzen, sagte Sozialdirektor Guido Graf am Montag vor den Medien.

Die Liegenschaft Hirschpark wurde in den letzten Jahren von der Stadt Luzern als Pflegeheim genutzt. Jetzt steht sie für eine Übergangsnutzung zur Verfügung. Ab 2017 ist eine längerfristige Nutzung durch die Luzerner Psychiatrie vorgesehen.

Audio
Aus dem Pflegeheim Hirschpark Luzern wird eine Asylunterkunft. (2.12.2013)
02:23 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 23 Sekunden.

Die Kosten für den Umbau zum Asylzentrum liegen bei rund 400'000 Franken. Die Stadt Luzern habe die Baubewillignung bereits erteilt, sagte der städtische Sozialdirektor Martin Merki. Laut Guido Graf steht einer Umnutzung zum Asylzentrum nichts im Wege - Einsprachen seien nicht möglich.

Im Asylzentrum Hirschpark sollen Familien, Alleinerziehende und Einzelpersonen untergebracht werden. Eventuell wird in Luzern auch ein Teil der 500 syrischen Kontingentsflüchtlinge unterkommen, welche der Bundesrat aufnehmen will, wie Graf sagte. Als Zentrumsbetreiberin ist die Caritas vorgesehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel