Zum Inhalt springen
Ein Mann mitten im Orchester
Legende: Pierre Boulez mit der Lucerne Festival Academy. zvg

Zentralschweiz «Pierre Boulez war ein wichtiger Impulsgeber für Luzern»

Als Begründer und Leiter der Talentschmiede Lucerne Festival Academy hat Pierre Boulez das Musikfestival weiterentwickelt. Zudem war er Ideengeber für die Salle modulable. Für Festivalintendant Michael Haefliger hat Boulez deshalb die Musikstadt Luzern mitgeprägt.

Boulez hatte 1975 am Pult der New York Philharmonic seinen Einstand am Lucerne Festival gegeben und blieb diesem treu. Lucerne Festival verdanke Boulez einen unschätzbaren Beitrag zur Weiterentwicklung, teilte Festival-Intendant Michael Haefliger mit.

«Pierre war ein kompromissloser Schaffer, der immer klar seine Linie verfolgte. Diese Eigenschaften und sein Talent als Komponist und Dirigent verhalfen Luzern dabei, sich in einer hohen künstlerischen Dimension zu etablieren im Bereich der klassischen Musik», sagt Haefliger gegenüber Radio SRF.

Academy für zeitgenössische Musik

2003 begründete Boulez die Lucerne Festival Academy, an der jedes Jahr 130 junge Musikerinnen und Musikerinnen moderne und zeitgenössische Werke einstudieren und zur Aufführung bringen. Unterrichtet werden sie von Mitgliedern des von Boulez gegründeten Ensemble intercontemporain, aber auch von renommierten Komponisten und Dirigenten wie Peter Eötvös, Simon Rattle oder Heinz Holliger.

Weil Boulez gesundheitlich angeschlagen war, konnte er 2014 und 2015 nicht mehr selbst an «seiner» Academy teilnehmen. Das Lucerne Festival suchte deshalb nach einer neuen Leitung für die Talentschmiede. Diese wird ab 2016 künstlerisch vom Komponisten Wolfgang Rihm geleitet, als Chefdirigent amtet Matthias Pintscher.

Welchen Stellenwert Boulez für das Lucerne Festival hatte, zeigte sich im letzten Sommer, als es ihm mit einem eigenen Festivaltag mit elf Konzerten zum 90. Geburtstag gratulierte. Vor knapp zwei Jahren, im Januar 2014, hatte Lucerne Festival mit dem Tod von Claudio Abbado bereits eine prägende Figur verloren.

Ideengeber für die «Salle Modulable»

Boulez könnte sich aber auch im Stadtbild Luzerns verewigen. Er brachte 2007 zusammen mit Lucerne Festival die Idee auf, in Luzern einen flexiblen Musiktheatersaal zu realisieren. Mit dem Projekt für eine «Salle Modulable» war Boulez - der Jahrzehnte zuvor Opernhäuser mit ihrem erstarrten Betrieb in Schutt und Asche legen wollte - zuvor in Paris gescheitert.

Meistgelesene Artikel