In Emmen wird wegen der Strassensperrungen rund um den Seetalplatz der Verkehrskollaps befürchtet. Weil der Kanton Luzern den Autofahrern empfiehlt, den Seetalplatz grossräumig zu umfahren, hat man auch in der Gemeinde Rothenburg Bedenken.
In Rothenburg werden nämlich zu Beginn des nächsten Jahres neue Fachmärkte eröffnet. Der Neubau, den die Möbelkette Ikea realisiert, wird Ende Jahr fertig.
Wegen der Eröffnung dieser Sport- und Schuhläden und des Fitnesscenters müsse man besonders auf die Verkehrssituation achten, sagt Philipp Rölli, Geschäftsführer der Gemeinde Rothenburg. «Der Autobahnanschluss hat dem Dorfzentrum deutliche Entlastungen gebracht, aber natürlich müssen wir jetzt die Entwicklung im Auge behalten», so Rölli gegenüber SRF.
Die geplanten Sperrungen rund um den Seetalplatz seien sicherlich nicht optimal, sagt der Emmer SVP-Nationalrat Felix Müri.
Der Kanton Luzern habe zu wenig gewichtet, dass Emmen in der nächsten Zeit enorm wachse. «Die Infrastruktur hinkt dieser Entwicklung hinterher.» Er fordert darum eine Gesamtplanung durch die Luzerner Regierung. An einem Treffen der Regierung mit den Luzerner Bundesparlamentariern will Müri diese Forderungen thematisieren.