Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Schwyz genehmigt Planung der Muotabrücke

Die Stimmberechtigten haben den für die Planung nötigen Kredit von 650'000 Franken mit 1848 Ja zu 918 Nein bewilligt. Die Brücke soll ein Gebiet mit einer Kapazität von 1500 Arbeitsplätzen erschliessen.

Nach dem Ja der Stimmbürgerschaft zum Planungskredit werde nun ein konkretes Konzept für die Brücke ausgearbeitet, teilte die Gemeinde am Sonntag mit. Die Stimmbeteiligung lag bei knapp 28 Prozent.

Nach ersten Schätzungen sind für den Bau der Brücke und der Zufahrtsstrassen zwischen 15 und 18 Millionen Franken nötig. Über diesen Kredit könne voraussichtlich in zwei Jahren abgestimmt werden.

Mit dem Bau der Brücke über die Muota will die Gemeinde das Gebiet zwischen Seewen und Ibach besser erschliessen. Die Brücke führt über einen Teil des Werkareals der Max Felchlin AG. Mit der Firma sei ein Kaufrechtsvertrag abgeschlossen worden, der den Bau der Erschliessungsstrasse möglich mache, teilte die Gemeinde mit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel