Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Schwyz: Noch kein Entscheid zum Wahlsystem

Der Schwyzer Kantonsrat hat am Mittwoch die Beratung zu einem neuen Wahlverfahren für den Kantonsrat begonnen. Ein Entscheid wurde zwar noch nicht gefällt, aber die meisten Parteien sprachen sich für den Proporz aus.

Das Schwyzer Volk soll in der ersten Hälfte 2015 entscheiden, nach welchem Verfahren das nächste Kantonsparlament im Frühjahr 2016 gewählt werden soll. Zwei Varianten stehen zur Abstimmung: Die Majorzinitiative der SVP und der Gegenvorschlag des Regierungsrats, bei dem es sich um ein Proporzverfahren handelt. Dieses Verfahren ist auch als Doppelter Pukelsheim bekannt.

Der Kantonsrat beriet am Mittwoch die neuen Wahlverfahren durch, stimmte aber noch nicht ab. Dies wird er in der Dezembersession tun.

Audio
Die Debatte zum Wahlsystem (19.11.2014)
01:45 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

FDP, CVP und SP lehnten das von der SVP vorgeschlagene Majorzverfahren ab. Sie sind der Ansicht, dass nur Parlamentswahlen nach dem Proporzprinzip die Wählerstärken der Parteien und die unterschiedlichen politischen Strömungen im Kanton genau abbilden können.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel