Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Schwyzer Regierung startet Umfrage zur Reform der Bezirke

Welche Aufgabe sollen die Bezirke im Kanton Schwyz in Zukunft haben? Eine Umfrage unter den Gemeinden und Bezirken soll hier Klarheit schaffen. Teilnehmen können auch Parteien und die Bevölkerung. Die Umfrage dauert bis Ende Januar 2014

Bevor der Regierungsrat ein neues Projekt zur Bezirksreform in Angriff nehmen will, will er wissen, ob eine Aufgabenteilung überhaupt Unterstützung findet. Das schreibt das Schwyzer Sicherheitsdepartement in einer Mitteilung.

Lange Diskussion um Bezirke

Box aufklappen Box zuklappen

Im Jahr 2006 war eine Reform der Bezirke im Kanton Schwyz an der Urne gescheitert. Die Regierung wollte aus Effizienzgründen die sechs Bezirke als eigene Staatsebene abschaffen. Der Bezirk Schwyz bringt nun mit der Studie wieder Schwung in die Diskussion.

Die Regierung will von den Umfrageteilnehmern wissen, wie sie zu möglichen Gemeindefusionen und einer Umverteilung von Aufgaben zwischen den Staatsebenen stehen.

Angestossen hatte die Diskussion ursprünglich der Bezirk Schwyz. Er hatte eine Studie bei der Hochschule Luzern in Auftrag gegeben. Die Studie kam im Oktober 2012 zum Schluss, dass sich Bezirke als Träger regionaler Aufgaben durchaus eigenen.

Die Hochschule schlägt in ihrer Untersuchung die Reduktion der Zahl der Bezirke von sechs auf drei vor. Damit sollen sie regionale Aufgaben effizienter erledigen können. Für die Hochschule sind zwei verschiedene Gebietseinteilungen denkbar.

Meistgelesene Artikel