Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Skigebietsausbau Sörenberg: Pläne liegen auf

Die Skigebiete Sörenberg und Rothorn sollen miteinander verbunden werden. Zudem wird für den höchsten Luzerner Berg eine neue Erschliessungsbahn und ein neues Bergrestaurant geplant. Die Investitionen belaufen sich auf 35 Millionen Franken. Ab dem 6. Januar liegen die Pläne öffentlich auf.

Kern des Projektes ist die neue Bahn auf den höchsten Luzerner Berg, das Brienzer Rothorn. «Die neue 8-er Gondelbahn ist Ersatz für die bisherige Luftseilbahn», sagt Karl Lustenberger, Direktor der Bergbahnen Sörenberg.

Die neue Bahn habe auch eine neue Linienführung, so dass die Gäste künftig keine lange Galerie mehr passieren müssten um ins Skigebiet zu gelangen, sagt Lustenberger weiter. Zusammen mit der neuen Bahn soll zudem ein neues Bergrestaurant entstehen, so die Pläne der Bergbahnen Sörenberg.

Zusammenschluss von Sörenberg und Rothorn

«Ein weiteres zentrales Anliegen des Projektes ist die Verbindung beider Skigebiete Rothorn und Sörenberg, sagt der Bahnendirektor Karl Lustenberger. «Es wird eine enorme Aufwertung für den Wintersportort Sörenberg geben, wenn aus beiden Gebieten ein einziges Skierlebnis wird.» Für die Verbindung sind ein Lift und eine neue Sesselbahn geplant.

Einsprachen angekündigt

Dass Skigebietserweiterungen von den Umweltverbänden kritisch begleitet werden, das sei in Ordnung. Man habe auch bewusst in heiklem Gebiet auf ursprünglich geplante Pisten verzichtet.

Modell der Bergstation
Legende: So soll die künftige Bergstation mit Restaurant auf dem Brienzer Rothorn aussehen. zvg

«Wir rechnen dennoch mit Einsprachen, zum Beispiel von der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, weil wir im Gebiet einer Bergkrete bauen und weil wir die bisherigen Anlagen und Gebäude umnutzen, und nicht zurückbauen wollen», sagt Karl Lustenberger, Direktor der Bergbahnen. Wegen den komplexen Bewilligungen rechne man mit einem Baubeginn frühestens 2015.

35 Millionen Franken Investitionen

Die Bergbahnen Sörenberg planen für die verschiedenen neuen Bahnen, Sessellifte und Restaurants Investitionen in der Höhe von 35 Millionen Franken. «Die Finanzierung ist noch nicht unter Dach und Fach, aber wir sind zuversichtlich, dass dies bald der Fall sein wird», sagt Karl Lustenberger gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz.

Die Pläne liegen ab dem 6. Januar 2014 bei der Gemeinde Flühli und der kantonalen Dienststelle Raum und Wirtschaft in Luzern öffentlich auf.

Meistgelesene Artikel