Wenn es nach Bundesrat und Parlament geht, soll am Gotthard ein zweiter Strassentunnel für mehr Sicherheit sorgen. Falls das Volk zustimmt, kann dieser frühestens 2030 befahren werden.
Gleichung geht für Mehrheit nicht auf
Bis dahin fordert die SP-Ständerätin Géraldine Savary aus dem Kanton Waadt Tempo 60 statt 80 im Autotunnel. Für sie ist klar, dass weniger Tempo zu weniger Unfällen führt.
Für den Ständerat ging diese Gleichung aber nicht auf. Weniger Tempo sei nicht automatisch gleichbedeutend mit mehr Sicherheit. In der Debatte vom Mittwoch sprach er sich mit 22 zu 13 Stimmen gegen die Motion aus.
In ihrer Motion verlangte Savary aber nicht nur eine tiefere Tempolimite. Sie fordert auch die Installation eines Warnsystems, welches Lastwagenbrände frühzeitig verhindern soll. Dieser Vorschlag rannte offene Türen ein. Laut Bundesrätin Doris Leuthard ist ein solches Warnsystem bereits auf der Südseite installiert, am Nordportal soll es 2016 folgen.