Am Freitag startet die 18. Ausgabe des Swiss Langlauflagers auf dem Glaubenberg. 250 Kinder - Anfänger und Fortgeschrittene - treffen im Lauf des Vormittags im Truppenlager der Armee ein.
Hatte sich der Lagerkoordinator sich vor den Festtagen noch etwas mehr Schnee gewünscht, waren er und seine Leitercrew die letzten Stunden damit beschäftigt, den 30 Zentimetern Neuschnee Meister zu werden. «Wir mussten unsere Vorbereitungen etwas umstellen, nun sind wir bereit. Und da auch der Wetterbericht stimmt, steht einem perfekten Lager nichts mehr im Weg», freute sich Lagerkoordinator Samuel Renggli im Gespräch mit Radio SRF.
Langlauflager soll weiterhin stattfinden
Gedanken machen mussten sich Renggli und seine Kolleginnen und Kollegen vor allem wegen der Information der Schweizer Armee, dass sie plant, unter anderem das Truppenlager auf dem Glaubenberg zu schliessen. Das Swiss Jugend Langlauflager deshalb zu streichen, sei kein Thema, ist Renggli überzeugt: «Das Lager ist ein Erfolg. Noch wissen wir nicht, was die Armee genau plant. Das Lager wird es weiterhin geben, in welcher Form auch immer.»