Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Tauchunfall im Vierwaldstättersee

Ein Taucher liegt mit schweren Verletzungen im Spital. Eine weitere Person bleibt trotz Suchaktion von Polizeitauchern und Unterwasserkamera vermisst.

Karte des Kantons Schwyz, Morschach am Vierwaldstättersee ist herausgehoben.
Legende: Tauchunfall im Vierwaldstättersee bei Morschach SRF

Im Vierwaldstättersee sind am Karfreitag zwei Taucher verunfallt. Die 46jährige Frau wird vermisst. Ihr Begleiter, ein 28jähriger Mann, wurde nach Angaben der Kantonspolizei Schwyz in kritischem Zustand in eine Spezialklinik geflogen.

Die beiden Taucher hatten vor dem Schifferenegg in Morschach einen Tauchgang absolviert. Nach dem Unfall sei der Mann torkelnd vom See her auf zwei andere Taucher zugegangen, schreibt die Polizei. Offenbar habe er einen Notaufstieg aus dem See gemacht. Die beiden Männer alarmierten die Rettungsdienste und leisteten dem Verunfallten erste Hilfe.

Erfolglose Suche

Fünf Schwyzer Polizeitaucher starteten am Nachmittag eine Suchaktion, jedoch ohne Erfolg. Weitere Tauchgänge nach der vermissten Frau seien aufgrund der grossen Seetiefe bei der Unfallstelle nicht möglich, schrieb die Polizei.

Deshalb wurde die Seepolizei der Kantonspolizei Zürich zu Hilfe gezogen. Diese sucht nun mit einem Spezialboot, das mit einer Unterwasserkamera ausgerüstet ist, den Vierwaldstättersee ab. Die Polizei leitete Ermittlungen zum Hergang und der Ursache des Tauchunfalls ein.

Meistgelesene Artikel