Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Über 30 Millionen für Luzerner Kanalisation

Ein Teil der Abwasserkanäle der Stadt Luzern ist in schlechtem Zustand. Über die nächsten 5 Jahre sollen die grössten Schwachstellen behoben werden.

Ganze 224 Kilometer Abwasserkanäle schlängeln sich unter der Stadt Luzern hindurch. Der grösste Teil davon ist in gutem Zustand - rund zwei Prozent der Leitungen müssen dringend saniert werden.

Audio
Stadt Luzern saniert Abwasserkanäle (Beat Vogt, 20.02.2013)
01:57 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

In den nächsten 5 Jahren will die Stadt 31,3 Millionen in die Erneuerung beschädigter Anlagen stecken. Die Stadt rechnet damit, dass Abwasserkanäle eine durchschnittliche Lebensdauer von rund 80 Jahren haben. Die Sanierung älterer Leitungen sei eine Daueraufgabe, sagt Stadtrat Adrian Borgula.

Die Finanzierung des Abwassersystems läuft über Gebühren. Diese waren in der Stadt Luzern in den letzten Jahren jedoch zu tief. Die Abwasserkasse ist im Minus. Auf Anfang April erhöht der Stadtrat die Gebühren deshalb - von 1,20 auf neu 1,60 Franken pro 1000 Liter Wasser.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel