Der Direktor der Pilatus-Bahnen, André Zimmermann, verlässt nach zwölf Jahren seinen Posten und wechselt zu den Pilatus Flugzeugwerken in Stans. Der 44-Jährige übernimmt dort per 1. Juli 2014 eine leitende Postion im Programm des neuen Businessjets PC-24.
«Vom Berg zum Flugzeug»
André Zimmermann arbeitete bereits von 1999 bis 2002 als Direktionsassistent bei Pilatus. Er ist gelernter Maschinenmechaniker, Berufspilot und Betriebswirtschafter. Fliegerei und Aviatik seien seine grosse Leidenschaft, deshalb sei der Wechsel vom Berg zum Flugzeug sicher ein Traumangebot, sagte André Zimmermann gegenüber Radio SRF.
Zimmermanns Nachfolger bei den Pilatus-Bahnen wird per 1. Juni der bisherige Finanzchef Godi Koch. Der 51-jährige Ökonom aus Grosswangen LU ist seit 2006 stellvertretender Direktor des Unternehmens.
Die Pilatus-Bahnen beschäftigen rund 230 Mitarbeiter. Bekannt sind sie unter anderem für ihre steilste Zahnradbahn der Welt mit einer Steigung von bis zu 48 Prozent, die von Alpnachstad NW nach Pilatus Kulm führt.