Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Weniger Rente für das Zuger Staatspersonal

Der Umwandlungssatz wird dem Staatspersonal schrittweise gekürzt. Von 6.8 auf 6 Prozent. Dies hat der Zuger Kantonsrat am Donnerstag beschlossen. Die Beratungen sind allerdings noch nicht ganz fertig.

8'700 Personen sind der Zuger Pensionskasse angeschlossen: Lehrer, Polizisten und Verwaltungsangestellte. Sie alle seien auch nach der Kürzung des Umwandlungssatzes immer noch «komfortabel versichert», hielt FDP-Kantonsrat Daniel T. Burch während der Debatte im Zuger Parlament fest.

Audio
Pensionskasse Kanton Zug(Radka Laubacher, 23.05.13)
02:42 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.

Die Senkung sei aber schlicht und einfach aus «demografischen Gründen nicht zu umgehen.» Auf linker Seite im Parlament, bei der SP und den Alternativ-Grünen, nahm man die Senkung des Umwandlungssatzes «zähneknirschend» zur Kenntnis.

Linke spricht von «Rentenklau»

Um die Senkung abzufedern stellten die SP und die Alternativ-Grünen diverse Anträge. Darunter die Erhöhung der Sparbeiträge. Diese Anträge wurden alle abgelehnt. Stefan Gisler (AGF) sprach von «Rentenklau.»

Die wichtigsten Punkte des Pensionskassengesetzes sind damit beraten. Das Geschäft ist aber noch nicht abgeschlossen und wird an der nächsten Kantonsratssitzung fertig diskutiert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel