Damit die Vorprojekte für eine Doppelspur in Hergiswil erarbeitet werden können, werden zusätzliche Informationen zum Baugrund benötigt. Nidwalden möchte, dass die Zentralbahn zb künftig doppelspurig und unteriridisch durch Hergiswil fährt. In Frage kommen eine lange (Haltiwald-Tunnelportal bis Bahnhof Hergiswil) und eine kurze Tunnelvariante (Hergiswil Matt bis Bahnhof Hergiswil).
Im Vordergrund steht die Variante Tunnel lang, mit der nicht nur Hergiswil, sondern auch Hergiswil Matt untertunnelt wird. Es werden aber für beide Varianten ein Vorprojekt erarbeitet. Wie angekündigt, erfordere die Ausarbeitung der Vorprojekte vertiefte Analysen des Baugrundes, teilte die Staatskanzlei am Freitag mit. Es seien sechs Kernbohrungen geplant.
Informationen zu Standfestigkeit und Grundwasser
Mit diesen könnten wichtige Informationen zum geologischen Aufbau, der Standfestigkeit und dem Grundwasser gewonnen werden. Diese Informationen werden gemäss Staatskanzlei benötigt, um das am besten geeignete Bauverfahren zu bestimmen, um die Dimensionierungen festzulegen und um die Kosten abschätzen zu können.