Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hitze setzt den Gletschern zu (14.8.2015)
Aus Regi LU vom 14.08.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Zentralschweiz Zentralschweizer Gletscher leiden unter heissem Sommer

Der Hitzesommer setzt den Gletschern zu. Die schützende Schneedecke, die sich im Winter bildet, ist rasant weggeschmolzen. Besonders kleinere Gletscher in tieferen Lagen wie am Titlis oder am Gemsstock leiden. Das verhindern auch die Abdeckungen mit Spezialvlies nicht.

In der Höhe sehe man deutlich die Folgen der heissen Juliwochen, erklärt Andreas Bauder, Gletscherforscher an der ETH Zürich. Sehr viel Schnee und Eis sei von den Gletschern weggeschmolzen: «Es sieht so aus wie in vergangenen Jahren Ende Sommer. Mit der Ausaperung der Gletscher sind wir einen bis zwei Monate früher dran als in anderen Jahren.»

Zwar lägen die detaillieren Messungen noch nicht vor. Es sei aber klar, dass die Gletscher überall gelitten hätten, auch in den Gebieten, in denen im Winter viel Schnee für eine schützende Decke gesorgt hat.

Vlies stoppt Gletscherschwund nicht

Wie stark ein Gletscher schmilzt, hängt auch davon ab, in welcher Höhenlage er sich befindet. Die Zentralschweizer Gletscher am Titlis oder am Gemsstock sind stark betroffen. Sie reichen nur bis in die Höhe von rund 3000 Meter: «Die kleinen Gletscher haben kein richtiges Einzugsgebiet mehr, wo der Winterschnee den Sommer überdauert und so zur Neubildung von Eis führt.»

Auch eine Abdeckung könne den Gletscherschwund nicht stoppen. Im Vergleich zu einem nicht abgedeckten Gletscher schmelze unter dem Spezialvlies zwar nur rund ein Drittel des Eises. Die Abdeckungen seien aber nur punktuell und nicht genügend gross, als dass sie einen Effekt auf den gesamten Gletscher haben könnten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel