Roman Staub, Gemeindepräsident von Menzingen, ist überzeugt, «dass die Abschaffung der Feuerwehrpflicht die Feuerwehren im Kanton schwächt». Dies sagt er gegenüber dem «Regionaljournal Zentralschweiz».
Sauer stösst ihm auf, dass die Ersatzabgaben gestrichen werden sollen. Das sind für den ganzen Kanton Zug 3,5 Millionen Franken, die künftig fehlen würden. Wenn das Geld für die Feuerwehren wegfalle, dann müsse man in Menzingen möglicherweise eine Steuererhöhung ins Auge fassen.
Auch in der Baarer Gemeindekasse würde das Geld - rund 650'000 Franken - der Ersatzabgaben fehlen: «Mit dem Geld decken wir die Hälfte des Gesamtaufwandes für die Feuerwehr ab», sagt Oliver Wandfluh, Sicherheitschef der Gemeinde Baar. Die Aufhebung der Feuerwehrpflicht wird von der grossen Mehrheit der Gemeinden abgelehnt.
Die Zuger Regierung erhielt vor drei Jahren den Auftrag des Kantonsparlamentes, das Gesetz über den Feuerschutz zu revidieren. Die Vernehmlassung lief im Dezember ab. Die Vorlage kommt vors Kantonsparlament.