Mit der 11. Ausgabe des Zirkusfestivals ist «Young Stage» neu auch unter freiem Himmel auf dem Barfüsserplatz präsent. Kinder können am rund 10 Meter hohen Trapez über den Platz «fliegen». «Das war mega cool», sagt die 9-jährige Sofia strahlend.
600 Bewerbungen aus über 60 Ländern
«Wir wollen den Kindern eine Freude bereiten und möglichst viele Leute für die Zirkuswelt begeistern», sagt Festivalleiterin Nadja Hauser. Der Hauptteil von «Young Stage» sei aber weiterhin der Talentwettbewerb auf der Rosentalanlage. Dieses Jahr seien rund 600 Bewerbungen aus über 61 verschiedenen Ländern eingegangen. Bis in die letzte Runde haben es 25 Artistinnen und Artisten geschafft - darunter auch drei Jungtalente aus der Schweiz.
Sie dürfen ihr Können einer Fachjury präsentieren. Dieser Auftritt könnte zum Sprungbrett für eine internationale Karriere werden. «Rund 80 Prozent der Artistinnen und Artisten, die bei uns auftreten, bekommen danach einen Job», sagt Hauser. Denn neben Zirkusbegeisterten sitzen im Publikum auch viele Talentförderer und Zirkusdirektoren, auf der Suche nach begabten Artistinnen und Artisten.