Über 2600 junge Sportlerinnen und Sportler, die von Swiss Olympic offiziell als Sporttalent anerkannt sind, leben im Kanton Zürich. Für die Eltern bedeutet dies einen grossen Einsatz – vor allem an Zeit und Geld. Der Kanton Zürich will diese Eltern unterstützen.
«Wir wollen den Eltern Tipps geben und ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzeigen», sagt der Zürcher Sicherheitsdirektor Mario Fehr. Das kantonale Sportamt gründete deshalb das Projekt «sporteltern.zh». Ein wichtiger Teil dieses Projektes ist ein Informationsordner, der die Eltern im Alltag begleiten soll.
Für interessierte Eltern
Sascha Korner ist beim Kanton Zürich für die Nachwuchsförderung zuständig. Für sie das wichtigste Kapitel im Ordner: die Ausbildung – wie junge Talente Schule und Sport am besten unter einen Hut bringen. «In diesem Kapitel haben wir alle wichtigen Informationen zusammengetragen und alle Anlaufstellen aufgelistet.»
Es ist ein schmaler Grat. Es gibt Eltern, die zu viel und solche, die zu wenig ziehen.
Auch konkrete Verhaltenstipps für Eltern, wie sie ihre sportbegabten Kinder fördern aber nicht überfordern, sind in diesem Ordner zu finden. Dies sei sehr wichtig, findet Fabio Schwarz, der bei den ZSC Lions in der Nachwuchsabteilung arbeitet: «Der Ordner ist sehr gut, um den Eltern aufzuzeigen, was es braucht und wie viel es braucht.»