«Pas de problème!» - kein Problem! Diese afrikanische Lockerheit würde Zürich gut anstehen, ist Festival-Organisatorin Brigitta Javurek überzeugt. «Eine Portion Afrika tut der Stadt Zürich gut!» sagt sie im «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».
In Schwamendingen ist die grösste afrikanische Gemeinschaft zu Hause. Das schweizerisch-afrikanische Kulturfestival «Pas de problème!» will Zürich und Ouagadougou etwas näher zusammenbringen. Dass Schwamendingen und Burkina Faso gar nicht so weit auseinander liegen zeigt zum Auftakt die Theater-Premiere «L'Héritage». Eine Familiengeschichte um Polygamie, Generationenkonflikte und Beschneidungen, mit einem Fernsehstar aus Burkina Faso in der Hauptrolle.
Das Quartier Schwamendingen ist eng ins Afrika-Festival eingebunden. So gibt es spezielle Französisch-Kurse in den Schulen oder in der Ziegelhütte einen Gottesdienst der schwarzen Gemeinschaft zusammen mit der reformierten Kirche. Man wolle kein zweites Afro-Pfingsten sein, sondern Afrika dort zeigen, wo es ohnehin zu Hause ist: in Schwamendingen.