Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Alle Lehrer-Stellen sind besetzt

Gute Nachricht kurz vor Beginn des neuen Schuljahres im Kanton Zürich: Erstmals seit Jahren sind alle Klassenlehrer-Stellen besetzt. Offen sei nur noch ein kleines Pensum für eine Fachlehrperson, wie die Bildungsdirektion am Mittwoch mitgeteilt hat.

Grund für die Entspannung ist die steigende Zahl der Studierenden, sowohl in der regulären Lehrerausbildung als auch bei den Quereinsteigern.

Audio
Interview Martin Wendelspiess, Chef Volksschulamt (14.8.2013)
04:43 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 43 Sekunden.

Insgesamt schliessen in diesem Jahr voraussichtlich 370 neue Lehrerinnen und Lehrer die reguläre Ausbildung ab, das sind deutlich mehr als in den Vorjahren.

Deutlich angestiegen ist auch die Zahl der Quereinsteiger.

Viele Pensionierungen in den kommenden Jahren

Die Bildungsdirektion bezeichnet die Situation auf dem Lehrermarkt als «aktuell gut». Die Stellenbesetzung bleibe aber immer noch anspruchsvoll. Die Schülerzahl steige an. Gleichzeitig würden in den kommenden Jahren überdurchschnittlich viele Lehrer pensioniert. Sehr gesucht sind nach wie vor Heilpädagogen. Erfahrungsgemäss müssen die Schulen sich mit vorübergehenden Lösungen begnügen, bis sie eine definitive Fachkraft finden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel