Zum Inhalt springen

Zürich Schaffhausen «Anno 1914» – Fernsehen SRF auf Zeitreise im Zürcher Tösstal

Die Sendung «Schweiz aktuell» lässt im August den Betrieb der ehemaligen Webereifabrik Grünthal wieder auferstehen. Hundertjährige Webmaschinen werden für zwei Wochen in der alten Fabrik wieder rattern und Menschen von heute stellen wie damals Tuchstoff her.

Die Protagonisten leben im benachbarten Kosthaus, das speziell in diese Zeit zurückgebaut wird. Ebenfalls bewohnt wird die damalige Fabrikantenvilla. Die Figuren der Fabrikantenfamilie stellen Schauspieler dar, welche den Betrieb führen.

Leben in der «Belle Epoque»

Darsteller gesucht

Box aufklappen Box zuklappen

Das Fernsehteam sucht für das Projekt zwei Familien mit Teenagern und eine Haushälterin. Diese werden in einem Casting Mitte Februar ausgewählt. Mehr Informationen und Anmeldung zum Casting gibt es hier .

Im Themenschwerpunkt «Anno 1914 - Leben wie vor 100 Jahren» zeigt die Sendung wie damals Arbeiterkreise und das Wirtschaftsbürgertum lebten. Die Sendung setzt sich mit dem damaligen Zeitgeist der «Belle Epoque» auseinander, in der viele technische Erfindungen und ein steter Aufschwung bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs das Leben prägten.

Heute berichtet «Schweiz aktuell» um 19.00 Uhr auf SRF 1 über diesen Sommerschwerpunkt, stellt den Schauplatz mit Weberei, Fabrikantenvilla und Arbeiter-Kosthäusern im Tösstal vor, zeigt live aus dem Spinnerei- und Webereimuseum Neuthal, Bäretswil ZH, was Arbeiten in einer Weberei damals hiess und ruft zum Casting auf.

Meistgelesene Artikel