Das Interesse an einer Lehrerausbildung nimmt im Kanton Zürich weiter zu. Besonders begehrt sind die Studienplätze für die Kindergartenstufe und der kombinierte Lehrgang für die Kindergarten- und Unterstufe. Hier gab es 175 Anmeldungen für das neue Semester im Herbst, 34 Prozent mehr als im Vorjahr.
Steigende Zahlen seit fünf Jahren
Insgesamt haben sich gemäss einer Mitteilung der Pädagogischen Hochschule Zürich 13 Prozent mehr Personen für eine Lehrerausbildung angemeldet. Damit setzt sich der allgemeine Aufwärtstrend fort (2015: 769, 2014: 679, 2013: 662, 2012: 628, 2011: 574). Im Herbst starten an der PH Zürich auch rund 60 Studierende die Quereinsteiger-Ausbildung auf Sekundarstufe I. Auch die Studiengänge der Sekundarstufe II, die an die obligatorische Schulstufe anschliesst, sind stärker nachgefragt. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 149 Studierende eingeschrieben, 18 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
Es geht dabei um die Ausbildungen zur Lehrperson in allgemeinbildendem Unterricht, in berufskundlichem Unterricht an Berufsfachschulen, für den Unterricht von Fächern der Berufsmaturität und für Wirtschaft und Gesellschaft sowie für die Master Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Schulsprache Deutsch.