Zum Inhalt springen
Portrait von Vera Lang, aufgenommen an der Delegiertenversammlung der FDP vom 9. Juli 2013
Legende: Will nun doch nicht Stadträtin werden: Vera Lang hat seit der DV der FDP am 9. Juli ihre Meinung geändert. Keystone

Zürich Schaffhausen Aus dem FDP-Trio wird ein Duo: Vera Lang zieht sich zurück

Die Präsidentin der Kreisschulpflege Glattal wolle nun doch nicht für den Zürcher Stadtrat kandidieren, gab die FDP der Stadt Zürich bekannt. Damit interessiert sich bei den Freisinnigen neben dem amtierenden Stadtrat Andres Türler nur noch Nationalrat Filippo Leutenegger für das Regierungsamt.

Am 9. Juli hatte sich Vera Lang den Delegierten der FDP noch als mögliche Stadtratskandidatin vorgestellt. Nun hat sie ihre Meinung geändert. Die 48Jährige werde sich auf das Präsidium der Kreisschulpflege Glattal konzentrieren, heisst es in der Mitteilung der FDP. Sie habe gemerkt, dass sie dieses Amt nicht mit dem zeitlichen Aufwand für eine Stadtratskandidatur vereinen könne, begründet Lang ihren Rückzug.

Damit ist der Weg frei für den 60jährigen Filippo Leutenegger. Mit ihm dürfte die FDP versuchen, den zweiten Sitz in der Zürcher Stadtregierung zurückzuerobern, den sie in diesem Frühling verlor. Leutenegger wird auch als Kampfkandidat für das Stadtpräsidium gehandelt. Die FDP-Delegierten nominieren ihre Kandidierenden für die Stadtratswahlen vom Februar 2014 am 3. September.

Meistgelesene Artikel