Zum Inhalt springen
Video
Korruptionsprozess in Zürich
Aus Schweiz aktuell vom 22.05.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

Zürich Schaffhausen Bezirksgericht verurteilt Ex-Kadermann des Zürcher Hochbauamtes

Ein ehemaliger Projektleiter des Hochbauamts und ein Bauunternehmer sind wegen Bestechung verurteilt worden. Sie erhielten vom Bezirksgericht Zürich bedingte Geldstrafen von 96'000 Franken respektive 30'000 Franken. Die Richterin bezeichnete die kriminelle Energie des Beamten als beachtlich.

Laut Anklage hat der Bauunternehmer dem Beamten einige Service- und Reparaturrechnungen seines Privatautos in der Höhe von über 20'000 Franken übernommen. Damit habe er den Projektleiter an sich binden wollen, so die Staatsanwaltschaft. Beide Beschuldigten bestritten die Vorwürfe vor Gericht vehement. Bei den Autoreparaturen habe es sich um ein Entgelt für rein private Projektaufträge gehandelt, argumentierte die Verteidigung.

Ursprünglich schien der mutmassliche Betrug viel grössere Dimensionen zu haben. Es soll sich um mindestens eine Million Franken gehandelt haben. Doch dieser war nicht nachweisbar, obwohl die Staatsanwaltschaft drei Jahre lang ermittelte. Ob sie Berufung einlegen, liessen beide Beschuldigten offen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel