2012 sei ein Jahr zum vergessen, sagte eben erst der Direktor von Schweiz Tourismus. Auch in der Stadt Zürich lief es 2012 für die Hoteliers nicht rosig. Zur Zeit sind die Hotelbetten aber immerhin zu durchschnittlich 70 bis 80 Prozent belegt. Auch dank des Silvesterzaubers, den die Zürcher Hoteliers Jahr für Jahr organisieren.
Der Grossanlass dürfte auch diesen Silvester gegen 200'000 Schaulustige ans Zürcher Seebecken locken. Sie können sich an den Festständen verpflegen, mit Cüpli anstossen und um 00:20 das grosse Feuerwerk bestaunen. Die Vorbereitungen dafür laufen derzeit auf Hochtouren. Zwei Schiffe werden dafür mit den Feuerwerkskörpern geladen, die dann ferngesteuert am Computer gezündet werden.
Zürcher Feuerwerkskunst für den Zürichsee
Für das Feuerwerk der Zürcher Hoteliers ist zum vierten Mal in Folge der Zürcher Manuel Hirt zuständig. Die Organisatoren lassen ihm freie Hand bei der Gestaltung des Spektakels. Wichtig ist bloss, dass «ein tolles Schlussbouquet» dazugehört, sagt Mediensprecher Thomas Irniger gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» von Radio SRF.