Die Credit Suisse erklärt den Kanton Zug zum attraktivsten Standort für Unternehmen. Auf Platz zwei folgt Zürich. Der Kanton glänzt mit seiner Verkehrsanbindung und den qualifizierten Arbeitskräften. «Der entscheidende Faktor für die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Zürich ist aber der Flughafen», sagt Thomas Rühl, Mitverfasser der CS-Studie, gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».
Der Verkehr als heikler Punkt
Zum ersten Mal hat die Credit Suisse auch die Staus rund um die Städte näher betrachtet. In diesem Punkt hat Zürich Kritik einstecken müssen, weil die Einfallstrassen stark von Staus betroffen sind. Allerdings hat sich diese Kritik noch nicht auf die Attraktivität ausgewirkt. Genf hingegen ist wegen Staus zwischen Nyon und Genf im Ranking nach hinten gefallen.
Profitieren vom Flughafen Zürich können neben Zürich aber auch die anderen Spitzenkantone Zug, Schwyz und Basel-Stadt. Für Zug und Schwyz sprechen zusätzlich die tiefen Steuern für Unternehmen und «eine hohe Verfügbarkeit von qualifizierten Mitarbeitern». Als Schlusslicht im Ranking der Kantone figuriert der Kanton Jura.