Rund 4 statt wie geplant 3 Millionen Franken müssen die Dampfbahnfreunde des DVZO ausgeben, um die Bahnhofshalle in Bauma neu aufzubauen. Grund sei unter anderem die Statik, sagt Vereinspräsident Hugo Wenger im Interview mit dem «Regionaljournal». Die alten Eisenträger im Dach sind nicht mehr genügend stark, um beispielsweise viel Schnee zu tragen. Sie müssen deshalb verstärkt werden. Auch sonst seien die historischen Bauteile maroder als dies auf den ersten Blick ersichtlich gewesen sei, sagt Wenger.
Nur so lange das Geld reicht
Die Freunde historischer Bahnen gehen jetzt auf Geld- und Sponsorensuche. Die ersten Arbeiten gehen aber schon los, auch wenn das Geld noch nicht beisammen ist. «Wenn uns die Mittel ausgehen, müssen wir die Arbeiten aber wieder stoppen», sagt Wenger. Der DVZO hofft, dass er die zusätzliche Million rasch auftreiben kann. Sein Idealszenario sieht eine Einweihung im Mai 2014 vor.