Zum Inhalt springen
Carmen Walker Späh und Thomas Heiniger. Im Hintergrund: Ursula Gut.
Legende: Nach all den Mühen ein Lachen und ein Blumenstrauss: Carmen Walker Späh neben Thomas Heiniger. Keystone

Zürich Schaffhausen Eine Zitterpartie zum knappen Sieg

Es brauchte einen zweiten Wahlgang und trotzdem war das Ergebnis extrem knapp: Mit nur gerade zwei Stimmen über dem absoluten Mehr ist Carmen Walker Späh zur FDP-Regierungsratskandidatin gewählt worden. So haben die kantonalen Delegierten entschieden.

Schon im Vorfeld des Wahlgangs hätte man meinen können, Carmen Walker Späh würde mit einer überwältigenden Mehrheit zur Regierungsratskandidatin gewählt: Zahlreiche Wortmeldungen der FDP-Delegierten sprachen sich für sie aus. Trotzdem wurde es knapp: im ersten Wahlgang erhielt sie 74 Stimmen, ihr Konkurrent Thomas Vogel 71 Stimmen und die dritte Kandidatin, Beatrix Frey-Eigenmann, 57 Stimmen.

Schliesslich wurde es ein äusserst knapper Sieg: Nur mit gerade 104 Stimmen wurde Carmen Walker Späh zur Regierungskandidatin gewählt - nötig waren 102 Stimmen für das absolute Mehr.

Es ist für mich ein Neubeginn und ich freue mich sehr auf den Wahlkampf.
Autor: Carmen Walker Späh FDP-Regierungsratskandidatin

Nun tritt sie zusammen mit dem amtierenden Regierungsrat Thomas Heiniger in den Wahlkampf. Der Gesundheitsdirektor wurde mit grossem Applaus als Kandidat bestätigt. Die Wahl findet am 12. April 2015 statt.

Meistgelesene Artikel