Das neue «Züri Tram» hat schon einen langen Weg hinter sich. Vor fünf Jahren starteten die Zürcher Verkehrsbetriebe, VBZ, das Trambeschaffungsverfahren. Und bereits vor zwei Jahren haben sich die VBZ entschieden: Die nächste Tramgeneration soll das kanadische Unternehmen Bombardier liefern, die gleiche Firma also wie beim Vorläufer. Dann aber stockte das Verfahren.
Die VBZ wurden kritisiert, sie hätten die Ausschreibung nicht korrekt durchgeführt. So haben beispielsweise das Ostschweizer Unternehmen Stadler Rail und Siemens den VBZ vorgeworfen, dass sie Bombardier bevorzugt behandelten. Daraufhin blockierte der Zürcher Verkehrsrat das Geld für die Trambeschaffung.
Stadler und Siemens prüfen Einspracheerhebung
Die VBZ rekurrierten gegen den Entscheid des Verkehrsrates beim Zürcher Regierungsrat. Dieser verlangte ein Zweitgutachten, um die offenen Fragen zu klären. Dieses liegt nun vor und es kommt zum Schluss, dass die VBZ bei der Auswertung der Offerten keine Fehler gemacht hätten, teilten die Verkehrsbetriebe am Dienstag befriedigt mit. Das Auswahlverfahren sei korrekt abgelaufen.
Zwei unterlegene Firmen überlegen sich nun dennoch einen Rekurs gegen den sogenannten Submissionsentscheid. Stadler Rail und Siemens sagen auf Anfrage des «Regionaljournals», dass sie eine Beschwerde prüfen. Zehn Tage haben sie dafür Zeit. Beide zeigten sich «tief enttäuscht», dass sie den Millionenauftrag nicht selber erhalten haben. Die vierte Bewerberin, die spanische CAF, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Das neue «Züri-Tram» heisst «Flexity Zürich»
Was alles geschah...
Das neue Tram von Bombardier gehört in die gleiche Familie wie das Cobra-Tram. Das «Flexity Zürich» ist ein niederfluriges Tram und bietet Platz für über 270 Personen und ist damit grösser als sein Vorgänger. Der Bereich bei den Türen ist gross und bietet viel Raum für Stehplätze.
Das Tram wird für Zürich nicht neu erfunden, es fährt bereits in Basel und in Berlin. Das erste Exemplar soll Ende 2018 in Zürich eingesetzt werden. Bis Ende 2023 sollen sämtliche 70 Wagen bei den VBZ im Einsatz sein.