Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ist am Dienstag in Brasilien nach einem heroischen Kampf gegen Argentinien im Achtelfinal ausgeschieden. 1,8 Millionen Zuschauer fieberten in der Schweiz vor dem Fernseher mit.
Nun kann man den Fussball-Helden endlich persönlich gratulieren. Nach der Landung auf dem Flughafen Zürich werden Spieler und Offizielle den Fans heute ab zirka 12 Uhr im Zürcher Hallenstadion für Fotos und Autogramme zur Verfügung stehen. Türöffnung ist um 11 Uhr.
Grosser Publikumsaufmarsch erwartet
Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hatte seit dem Ende des WM-Achtelfinals gegen Argentinien (0:1 nach Verlängerung) verschiedene Optionen abgeklärt, wann und wo ein Empfang für das Nationalteam stattfinden könnte.
Alternative Orte waren der Flughafen Zürich oder der Zürcher Hauptbahnhof gewesen. Gespräche mit Betreibern, Behörden und der Polizei hätten indes ergeben, dass sich diese Lokalitäten für einen Empfang mit grossem Publikumsaufmarsch zu wenig eignen, heisst es in einer Mitteilung des SFV.
Proteststurm nach erster Meldung
Es gebe keinen Empfang für die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft am Zürcher Flughafen, wenn sie am Donnerstag, 11.30 Uhr lande, hatte der Fussballverband noch am Mittwochmorgen gegenüber Radio SRF bestätigt. Diese Meldung löste einen Proteststurm enttäuschter Fussballfreunde aus. Nun krebste der Verband offensichtlich zurück.
Nach der Fussball-WM im Jahr 2006 (ebenfalls Achtelfinal-Out) wurde die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in Kloten begeistert empfangen. Rund 5000 Fans feierten damals die Mannschaft wie einen Weltmeister.