Fünf Schweizer Städe machen mit bei dem Pilotprojekt. Basel, Bern, Luzern, St.Gallen und Zürich. Ausser in Zürich ist der Versuch bereits in allen anderen Städten gestartet.
Nun stehen die Zeichen aber auch in Zürich gut. Die Einsprachefrist sei vor einer Woche abgelaufen und bis jetzt habe sich noch niemand beschwert, sagt Heiko Ciceri von der Verkehrsabteilung der Stadt Zürich gegenüber dem «Regionaljournal».
Velostrassen heben Rechtsvortritt auf
Die Stadt Zürich hat für den Test der beiden Velostrassen zwei 30er-Zonen ausgewählt. Die Scheuchzerstrasse in Unterstrass und die Affolternstrasse in Oerlikon. In diesen Strassen gelten mit dem Start des Projekts neue Vortrittsregeln. Die Velostrassen sind gegenüber den einmündenden Strassen vortrittsberechtigt.
In zehn Tagen sollten die Velostrassen in Zürich bereit sein. Dann läuft das Pilotprojekt für ein Jahr. Danach entscheidet der Bund, ob die Velostrassen definitiv eingeführt werden sollen.