Die Schaffhauserinnen und Schauffhauser müssen im nächsten Jahr höhere Krankenkassenprämien bezahlen. Für Erwachsene beträgt der Anstieg 2,2 Prozent und liegt damit genau im Schweizer Durchschnitt.
Bei den jungen Erwachsenen ist der Anstieg niedriger als gesamtschweizerisch (1,5 Prozent). Dafür ist der Anstieg bei Kindern deutlich höher. Für ihre Kinder müssen Eltern neu 2,8 Prozent mehr bezahlen. Gesamtschweizerisch sind es 2,4 Prozent.
Systematisch zu hohe Prämien in Zürich?
Weitere Informationen
Auch in Zürich werden die Prämien durchschnittlich 2,2 Prozent teurer. Dies sei unnötig, teilt der Regierungsrat mit. Die Krankenversicherer legten im Kanton Zürich systematisch zu hohe Prämien fest. Allein in den letzten beiden Jahren hätten die Kassen in Zürich einen Überschuss von über 300 Millionen Franken erzielt.
«Das geht nicht», sagt der Zürcher Regierungsrat Thomas Heiniger gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen». Deshalb protestierte der Kanton beim Bundesamt für Gesundheit und forderte, dass mit den Gewinnen das Prämienwachstum gesenkt wird. Ohne Erfolg, wie der heutige Entscheid des Bundes zeigt.