Zum Inhalt springen

Zürich Schaffhausen Immer auf die Vollbremsung gefasst sein

Die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich lancieren eine Kampagne für mehr Sicherheit in den Bussen und Trams. Interessierte können sogar ein Sicherheitstraining absolvieren.

Die meisten Verletzungen ziehen sich Fahrgäste im Tram oder Bus beim Bremsen zu. Die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich (VBZ) lancieren deshalb Ende Mai ihre angekündigte Sicherheitskampagne. Sie soll dazu beitragen, Unfälle zu verhindern, bei denen Passagiere wegen eines Notstopps stürzen. Vorgesehen sind auch Sicherheitstrainings. Das erste davon ist bereits ausgebucht.

Die Aktion richte sich an alle Passagiere, sagt VBZ-Sprecherin Daniela Tobler. «Natürlich sind es schon vor allem ältere Menschen, bei denen ein Sturz rasch schlimmere Folgen haben kann. Das richtige Verhalten betrifft aber auch die jüngeren Fahrgäste.» So könne es zu Unfällen kommen, wenn zum Beispiel ein Kinderwagen nicht korrekt gesichert sei.

Am 4. Juni sind VBZ-Leute in Trams und Bussen unterwegs, verteilen Flyer und machen die Fahrgäste im Gespräch auf die wichtigsten Sicherheitstipps aufmerksam. Dazu gehört, möglichst zu sitzen oder sich während der Fahrt an einer Stange festzuhalten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel