Zum Inhalt springen

Zürich Schaffhausen Informatik, Spital: Mehr Jobs, aber auch mehr Arbeitslose

Die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich bleibt stabil bei rund 3 Prozent. Es gibt aber einzelne Bereiche wie die Informatik, das Gesundheitswesen oder die sozialen Berufe, in denen es mehr Arbeitslose gibt, obschon viele Stellen offen sind.

Warum es in diesen Bereichen - Informatik, Gesundheit, Soziales - mehr Arbeitslose trotz offenener Stellen gibt, kann sich Bruno Sauter, Chef des kantonalen Amtes für Wirtschaft und Arbeit (AWA), nicht erklären: «Ich werde mich hüten, voreilige Schlüsse zu ziehen», sagt Sauter gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».

Sind Jüngere bevorzugt?

Audio
Arbeitslose Informatiker trotz offener Stellen (8.7.14)
02:55 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.

Sauter hat aber doch ein paar mögliche Erklärungen für das Phänomen parat: Er nennt zum Beispiel die Divergenz zwischen den Fähigkeiten eines Arbeitnehmers und dem, was der potenzielle Arbeitgeber von ihm verlangt. «Oder vielleicht werden ältere Arbeitnehmer, die nicht mehr ganz à jour sind, durch jüngere ersetzt», so Sauter. Man müsse auch die Zuwanderung in Betracht ziehen und der Frage nachgehen, ob dadurch vielleicht Schweizer Arbeitnehmer verdrängt werden.

Monitoring zum IT-Personal geplant

In Zukunft will das Amt für Wirtschaft und Arbeit den Kontakt zur Informatik-Branche verstärken. Ziel ist ein regelmässiger Austausch mit Unternehmen, die IT-Personal einsetzen. Bis im Herbst soll klar sein, in welcher Form und mit welchen Firmen dieser Austausch institutionalisiert werden kann.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel