Zum Inhalt springen

Zürich Schaffhausen Kompromiss im Winterthurer Parkplatzstreit gefunden

Der Parkplatz über dem Winterthurer Bahnhof soll um 70 statt um 99 Plätze erweitert werden. Damit sind die Rekurse vom Tisch.

Für die 70 zusätzlichen Parkplätze auf dem Bahnhofdeck hebt die Stadt Winterthur in Bahnhofsnähe 70 oberirdische Parkplätze auf. Dank diesem Kompromiss fallen die Rekurse dahin.

Die Baubehörden der Stadt Winterthur hatten im April 2012 die Erweiterung des Parkhauses um 99 Parkplätze sowie die Verlegung der Zufahrtsrampe bewilligt. Die Bauherrschaft und der Verkehrsclub der Schweiz (VCS) erhoben dagegen Rekurs. Damit die Rampen im vorgesehen Zeitraum verlegt werden können, haben sich die Stadt, die Bauherrschaft, die SBB und der VCS nun auf einen Kompromiss geeinigt, wie die Stadt Winterthur am Freitag mitteilte.

Audio
Parkplatz-Kompromiss in Winterthur (Peter Fritsche, 22.2.2013)
01:23 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Es gibt nur 70 zusätzliche Parkplätze, diese werden aber in Bahnhofsnähe kompensiert. Weiter übernehmen die Stadt und die SBB je hälftig die Kosten von vier Millionen Franken für die Rampenverlegung und die inneren Anpassungen am Parkhaus, die dadurch notwendig werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel