Zürich Schaffhausen - Läden im neuen Shopville warten auf mehr Passagiere
Der Zürcher Hauptbahnhof ist auch ein Einkaufszentrum. Im neusten Teil der Ladenpassage hält sich der Andrang der Kunden jedoch in Grenzen. Der neue Fahrplan bringt ab Dezember jedoch mehr Züge und - so hoffen die Ladenbesitzer - mehr Kundschaft.
Mit viel Prominenz ist am Montag die offizielle Eröffnung der zweiten Etappe der Zürcher Durchmesserlinie gefeiert worden. Damit müssen auch Fernverkehrszüge nicht mehr im Sackbahnhof wenden. Am Anlass dabei waren die Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh und SBB-Chef Andreas Meyer. In Betrieb genommen wird die neue Strecke am 13. Dezember.
Im Juni 2014 wurde der unterirdische Bahnhof Löwenstrasse eröffnet. Damit wurde auch das Shopville vergrössert. Zu den bereits bestehenden 140 Läden und Restaurants kamen 40 weitere dazu.
«Die neuen Läden mussten zuerst entdeckt werden», gesteht SBB-Sprecher Reto Schärli. In diesem Jahr seien die Zahlen jedoch schon viel besser. Das bestätigen auch einige Ladenbesitzer. Andere geben jedoch zu, dass sie sich von der Lage im Hauptbahnhof mehr versprochen hätten.
Mehr Züge, mehr Kunden
Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember sollen aber auch für die Läden im neuen Shopville die Weichen für eine erfolgreichere Zukunft gestellt werden. Bisher wird der neue Bahnhof Löwenstrasse nur von wenigen S-Bahnen angefahren.
Neu verkehren dort mehr S-Bahnen und auch Intercity-Züge. Die Passagierfrequenzen dürften sich etwa verdreifachen. Dadurch, so die grosse Hoffnung der Ladenbesitzer, gibt es auch mehr Kundschaft.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.