Zum Inhalt springen
Die Schaffhauser Obergerichtspräsidentin Anette Dolge und Vizepräsident Arnold Marti.
Legende: Die Schaffhauser Obergerichtspräsidentin Anette Dolge und Vizepräsident Arnold Marti. SRF

Zürich Schaffhausen Mehr Streitigkeiten in Schaffhausen wegen steigenden Mietzinsen

Die Schlichtungsstelle für Mietsachen im Kanton Schaffhausen hat erneut mehr zu tun. Es dürfte sich indirekt um eine negative Auswirkung der Wirtschaftsförderung handeln.

Im letzten Jahr hat die Zahl der Fälle bei der Schlichtungsstelle für Mietsachen im Kanton Schaffhausen erneut um über einen Fünftel (22 Prozent) zugenommen. Obergerichtspräsidentin Annette Dolge will die Entwicklung genau im Auge behalten. Je nachdem müsse man die Schlichtungsstelle personell aufstocken. Bei den Streitigkeiten geht es vor allem um Mietzinserhöhungen.

Über die Gründe für die Zunahme der Fälle kann Dolge nur spekulieren. «Es könnte damit zusammenhängen, dass der Kanton Schaffhausen attraktiver geworden ist für Investoren auf dem Liegenschaftenmarkt und es deshalb auch vermehrt zu Handänderungen kommt – mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Mieterinnen und Mieter.»

Auch insgesamt hat die Zahl der Streitfälle bei den Gerichten im Kanton Schaffhausen etwas zugenommen. Das zeigt der jüngste Amtsbericht des Obergerichts.

Meistgelesene Artikel