Zum Inhalt springen
Zwei junge Männer sitzen mit Handy an einem Tisch
Legende: «Quiz Duell» in der realen Welt: das virtuelle Handy-Spiel als Abendveranstaltung. SRF

Zürich Schaffhausen «Quizduell from Hell»: Das Handy-Spiel kommt in der Realität an

Statt alleine zu Hause, lieber im Restaurant gegeneinander spielen. Das beliebte Handy-Spiel Quizduell schafft es als Abendunterhaltung in die Realität. Im Zürcher «Karl der Grosse» treten die vergifteten Spieler gegeneinander an.

Über 15 Millionen Menschen spielen auf ihrem Handy «Quizduell». Dort testen sie virtuell ihr Allgemeinwissen - gegen Gegner, die sie nicht unbedingt kennen müssen. Das Zürcher Restaurant «Karl der Grosse» hat das virtuelle Quiz nun in die Realität geholt und einen Handy-Spielabend organisiert.

30 junge Menschen tippen ruhig und konzentriert auf ihren Handys herum, gesprochen wird dabei kaum. Organisator Christoph Schneider erwartet viel von diesem ersten realen «Quizduell»: «Es soll heftige Diskussionen, Jubelschreie, Tränen, Blut und Schweiss geben!»

Wer verliert, fliegt raus

Ganz so archaisch geht es dann doch nicht zu und her. 1-gegen-1 treten die Quiz-Duellanten gegeneinander an, wer die Vorrunde übersteht, erreicht den Viertelfinal. Danach geht es im KO-System weiter: wer verliert, fliegt raus.

Das erste reale Quizduell gewinnt nach zwei Stunden Kampf schliesslich «Kai, der Hamburger».

Meistgelesene Artikel