Zum Inhalt springen

Zürich Schaffhausen Sonnenenergie vom Eishallen-Dach

Für fast eine Million Franken soll auf dem Dach der Eishalle Deutweg in Winterthur eine Fotovoltaik-Anlage erstellt werden. Diese kann Solarstrom für 146 Haushalte produzieren.

Ersteller, Besitzer und Betreiber der Anlage ist Stadtwerk Winterthur. Die Investition ist Teil des Rahmenkredits für erneuerbaren Strom, den die Stimmbevölkerung im September 2012 angenommen hat. Mit der neuen Anlage sind dank dieses Kredits bereits sieben Fotovoltaik-Anlagen bewilligt, im Bau oder bereits in Betrieb. Zusammen produzieren sie Strom für 433 Haushalte, wie die Stadt Winterthur am Dienstag mitteilte.

Kein einfacher Untergrund

Audio
Interview mit Matthias Gfeller (22.7.14)
03:02 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 2 Sekunden.

Werkvorsteher Matthias Gfeller (Grüne) ist froh, dass das Projekt nun zustandekommt: «Die Eishalle Deutweg hat zwar eine grosse Dachfläche, ist aber wegen ihrer Wölbung kein einfacher Untergrund für Solarzellen», sagt Gfeller gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel